Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum der Reservistenkameradschaft Heimatschutzbataillon 813

Forum der Reservistenkameradschaft Heimatschutzbataillon 813

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 141 mal aufgerufen
 Was will uns der Kompass sagen?
m.naumann Offline

Headmaster


Beiträge: 852

31.03.2023 15:12
Alle Wege führen nach Rom Zitat · Antworten

Die Ausbildung Karte/Kompass umfasst die Grundlagen der Kartenkunde, das Zurechtfinden im Gelände mit natürlichen Hilfsmitteln, Bestimmung des eigenen Standortes, Feststellen der Himmelsrichtung mit Karte/Kompass, Ermitteln und Gebrauch von Kompasszahlen, Bezugspunktverfahren.
Ziel ist es, die Fertig- und Fähigkeiten qualitativ und quantitativ aus- und weiterzubilden.

Wo/Meldekopf:
Parkplatz Holstenschule Wittorfer Str., 24534 Neumünster
Veranstalter: RK HSchBtl 813
Leitender: SF Naumann
Wann: Samstag, 15.04.2023
Eintreffen der Teilnehmer: 09:00 Uhr
Beginn der Vvag: 09:30 Uhr
Ende der Vvag: 15:00 Uhr
Nachbereitung: bis 16:00 Uhr
Anzug:
Beorderte/unbeorderte Reservistinnen und Reservisten, alle Mitglieder des VdRBw, aktive Soldatinnen und Soldaten, Zivil.
Organisatorisches:
Getränke und ein kleiner Imbiss werden voraussichtlich unentgeltlich durch den VdRBw bereitgestellt.

m.naumann Offline

Headmaster


Beiträge: 852

15.04.2023 17:45
#2 RE: Alle Wege führen nach Rom Zitat · Antworten

Moin Männer`s und Fraun`s,
heute haben wir 813èr in der Holstenschule Neumünster unsere Ausbildung Karte/Kompass durchgeführt. Leider mußten von den 15 gemeldeten Kameraden noch einmal 3 Kameraden aus verschiedenen Gründen absagen, aber ist denn so. Nach einen kleinen Imbiss und ein kleines Käffchen sind wir gegen 0945 Uhr in die Thematik eingestiegen und haben uns bis 1500 Uhr hocheskaliert. Es war natürlich etwas geballt aber ich denke wir konnten alles rüberbringen was wir wollten. Der nächste Termin wird es dann zeigen ob wir das gelernte in der Praxis anwenden und umsetzen können. Der noch zu findende Termin (vermutlich im Juni) soll dann auf dem StoÜbPl-Boostedt stattfinden. Auch möchte ich mich beim Kamerden Ron Schudde für seine Unterstützung bei der Ausbildung bedanken. Ich denke das war eine runde Sache heute und wir konnten was neues lernen bzw. das alte wieder auffrischen. Bis zu nächsten mal MkG Mario und Ron

 Sprung  
Forum der Reservistenkameradschaft Heimatschutzbataillon 813

Internetpräsenz der RK HschBtl813

disconnected RK-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz